Unsere News
Schleifenregen beim Dressurfestival in Wartenberg-Angersbach
01.06.2022
Schleifenregen beim Dressurfestival in Wartenberg-Angersbach
Natürlich freut es nicht jeden, wenn bei 8 Starts am Ende auch 8 Siege zu Buche stehen, aber unsere Pferde kamen gut vorbereitet zum Start und zeigten sich allesamt von ihrer besten Seite.
Besonders freuen konnte sich Johannes Schmidt, aus dessen Zucht– und Turnierstall wir den vierjährigen Sympathico und die fünfjährige Totilas Erbin zum Start brachten. Während Sympathico sowohl die Reitpferde als auch die Dressurpferde A gewann, siegte Totilas Erbin mit 8,2 und komfortablem Abstand in der Dressurpferde L.
Unsere Tiffany etabliert sich nach ihrer Platzierung im großen Finale des Bundeschampionates bei den fünfjährigen vor einem Jahr nun schon sehr souverän auch in der Dressurpferde M und siegte in beiden Prüfungen dieser Klasse ebenfalls mit der Wertote 8,2.
In der Klasse S war Fireball an diesem Wochenende nicht zu schlagen. Unser "Franz" siegte in allen drei Prüfungen sowohl auf Trense als auch auf Kandare und hat damit mit erst acht Jahren bereits unvorstellbare 18 (!) S-Siege auf seinem Erfolgskonto. Der Junior oder Junge Reiter, der dieses außergewöhnliche Pferd eines Tages reiten wird, darf sich schon heute auf einen ganz besonderen Erfolgsgaranten freuen.
Sehr gefreut haben wir uns aber auch über die schönen Erfolge unserer Freunde und Kunden. Nicole Stegmaier mit ihrem Davalino, Esther Rose mit ihrem Rosenquarz, den sie erst vor kurzem bei uns fand und Nathalie Schindel mit ihrem Salino erreichten tolle Platzierungen in der Klasse M. die Schweizer Kaderreiterin Valentina Bona, die sich bei uns zum Training aufhielt, konnte mit ihren beiden Pferden Dragonheart und Sienna 3 M-Dressuren gewinnen und wurde ein Mal zweite.
Besonders hervorheben muss man Michael Stegmaier, der als passionierter Springreiter seiner Frau zuliebe ihre Stute "Great Christmas" in der Reifeprüfung zum Start brachte und einen tollen dritten Platz erzielte.
Auch unsere ehemalige Bereiterin Julia Petersen, die uns gelegentlich noch zum Training besucht, erreichte mit ihrer selbst ausgebildeten Stute Lancome gleich im ersten Versuch in der Dressurpferde M einen tollen 3. Platz, worüber wir uns ebenfall sehr gefreut haben.
Habibi qualifiziert sich für das Bundeschampionat!
16.05.2022
Habibi qualifiziert sich für das Bundeschampionat!
Stolzer kann ein Pferdebesitzer nicht sein!
Johannes Schmidt kam zum Dressurturnier nach Vöhl und wollte sich die Vorstellung seiner beiden Stuten persönlich ansehen. Nach ihrer anhaltenden Erfolgsserie qualifizierte sich Habibi gestern eindrucksvoll, nahezu mühelos und erneut mit der Traumnote 9 für den Trab für das Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde in Warendorf. Totilas Erbin platzierte sich in den beiden Prüfungen dahinter mit Wertnoten von 7,7 und 7,8.
Entspanntes und erfolgreiches Turnierwochenende beim CDI in Mariakalnok
09.05.2022
Entspanntes und erfolgreiches Turnierwochenende beim CDI in Mariakalnok
Wieder einmal präsentierte sich diese fröhliche Veranstaltung unter charmanter Leitung von Aniko Losonczy und routiniert entspannter Organisation von Nico Troiano unter besten Bedingungen und in nahezu familiärer Atmosphäre.
Unsere „jungen“ präsentierten sich erneut in toller Form und brachten 4 Siegerdecken mit nach Hause. Die zauberhafte Habibi schien die Siegerehrung zu den Klängen der ihr zu Ehren gespielten Nationalhymne ebenso zu genießen wie Quedez, der in den S-Dressuren der 7-jährigen Pferde erneut mit Noten über 75% glänzen konnte.
Fröhliches und erfolgreiches Turnierwochenende in Kärnten
04.05.2022
Fröhliches und erfolgreiches Turnierwochenende in Kärnten
Der Reiterhof Stückler in St. Margarethen bürgt für ein tolles landschaftliches Umfeld, herzliche Gastfreundlichkeit und routinierte Organisation, auch wenn die gleichzeitige Durchführung eines CDI*** und eines nationalen Turniers den Gastgebern einiges abverlangte.
6 Pferde waren auch für uns eine Herausforderung, doch wurden wir tatkräftig unrerstützt von unserer Cat Dec (Katharina Eschborn) und von Lea Sophia Zinser, die auch ihre eigenen Pferde erfolgreich an den Start brachten und alle zusammen wurden wir am Ende mit traumhaften Noten und 13 Siegen belohnt!!
Habibi siegte in den internationalen Aufgaben für 5-jährige Dressurpferde mit Noten zwischen 8,2 und 8,4 und war damit in einer Klasse für sich.
Quedez hatte überragende Auftritte in den internationalen Dressurpferdeprüfungen Kl. S für 7-jährige Dressurpferde und erhielt u.a. mehr als 81% für die technische Ausführung und mehr als 85% in den Qualitätsnoten mit Einzelnoten bis 9,5 und damit sagenhafte 83% als Endergebnis.
Der 8-jährige Fireball siegte sowohl im St. Georg als auch in der Finalprüfungen der internationalen Aufgaben für Junge Reiter.
Dilara konnte ihr erfolgreiches Wochenende am Sonntag mit einem Sieg im Grand Prix beschließen.
Katharina Eschborn zeigte mit ihrem hübschen Schimmel Verano durchweg ansprechende Leistungen und steigerte sich am Sonntag bis zum wohlverdienten Sieg in der M**-Dressur.
Dem wollte auch Lea Zinser nicht nachstehen, die ihre M-Dressuren mit ihrem Fiamingho mit bis zu 68% am Sonntag für sich entscheiden konnte.
Tolle Erfolge und besonders herzliche Atmosphäre beim Osterturnier in Stadl Paura
20.04.2022
Tolle Erfolge und besonders herzliche Atmosphäre beim Osterturnier in Stadl Paura
Schon beeindruckend, was Johannes Mayrhofer und Astrid Neumayer auf die Beine gestellt und ihren Gästen geboten haben. Auf drei getrennten Plätzen parallel einen CDI und einen CDN auszutragen, war sicherlich eine besondere Herausforderung, die das Veranstalter-Team aber mit viel herzlicher Freundlichkeit und routinierter Übersicht meisterhaft bewältigt hat. Wir können uns nur dafür bedanken, dass wir an diesem schönen Ort das Osterwochenende verbringen durften.
Bedanken müssen wir uns auch bei unseren Pferden, die sich allesamt von ihrer besten Seite gezeigt haben.
Die charmante Stute „Totilas Erbin“ absolvierte ihren allerersten Turnierauftritt, knüpfte dabei nahtlos an die Leistungen der übrigen Pferde ihres Besirzers Johannes Schmidt an, die sich bei uns zur Ausbildung befinden und siegte in zwei Dressurpferdeprüfungen der Klasse L souverän jeweils mit Noten über 8 !
Der 8-jährige Fireball im Besitz von Kim Gläss steigerte sich von Prüfung zu Prüfung und siegte im anschließenden St. Georg ebenfalls „scheinbar“ ohne große Mühe.
Der 7-jährige Quedez, im Besitz von Margarete Rauer, überzeugte in den Dressuraufgaben für junge Pferde, erhielt für seinen beeindruckenden Trab wiederholt die Traumnote 9,0 und musste sich in der abschließenden Jungpferde S mit knapp 75% nur noch Max Wadenspanner mit Dagobert geschlagen geben.
Die 12-jährige Dilara wächst mit ihrer Reiterin Claudia Rassmann immer mehr zu einer harmonischen Einheit zusammen, steigerte sich ebenfalls von Tag zu Tag und siegte im abschließenden Grand Prix Spezial trotz eines Missverständnisses in den 1er Wechseln mit knapp 69%.
Und schließlich konnte unsere Cat (Katharina Eschborn) ihren bildhübschen Rappwallach Late in allen Dressurpferdeprüfungen Kl. L platzieren.
Mit 5 Siegen und 12 Platzierungen im Gepäck steht für uns schon heute fest, wo wir auch im kommenden Jahr Ostern feiern wollen
CDI Ornago - immer eine Reise wert!
22.03.2022
CDI Ornago - immer eine Reise wert!
Bei immer noch "frischen" Temperaturen musste man sich schon alle Mühe geben, um bei den anspruchsvollen Starterfeldern mithalten zu können. Umso erfreulicher, dass gerade bei den Youngstern die 5-jährige Habibi von For Romance die in sie gesetzten Erwartungen sogar noch übertreffen konnte, 2 Runden über 80% absolvierte und sich beim Finale am Sonntag auf dem 3. Rang platzieren konnte.
Dilara hatte zunächst ein wenig Mühe, sich im Viereck zu konzentrieren, erreichte dann aber am Sonntag in der Intermediaire II einen tollen 2. Platz.
Vielen Dank an Francesca Malaspina und Francesco Bortoletto für ihre herzliche Gastfreundschaft, für die vorbildliche Unterbringung unserer Pferde auf ihrer wunderschönen Anlage und an Carola Giuliani im show office für die routinierte und geduldige Erfüllung aller kleinen und großen Wünsche...
Tolle Erfolge und hohe Noten für unsere Youngster beim Dressurturnier in Ansbach
14.03.2022
Tolle Erfolge und hohe Noten für unsere Youngster beim Dressurturnier in Ansbach.
Wieder einmal zog Neuzugang "Habibi" von For Romance und im Besitz von Johannes Schmidt alle Blicke auf sich. Nach ihrem erfolgreichen Debut in Darmstadt-Kranichstein erzielte diese in jeder Hinsicht außergewöhnliche und selbstbewusste Stute bereits die Wertnote 9,0 für den Trab und 9,5 für den Galopp, siegte so deutlich mit 8,8 in der Dressurpferde A, erhielt in ihrer ersten Dressurpferde L auf Anhieb 8,1 und empfiehlt sich damit schon heute für deutlich größere Aufgaben...
Stallkollege Sympatico von Secret, ebenfalls im Besitz von Johannes Schmidt, lieferte bei seinem Debut in der Dressurpferde A eine ebenfalls sehr überzeugende Leistung, erhielt für seine beeindruckende Bergauf-Galoppade ebenfalls die Traumnote 9,0 und wurde 3. mit der Wertnote 8,2.
Die inzwischen 6-jährige Tiffany von Talisman, im Besitz von Margarete Rauer, beendete ihre Winterpause nach ihrem Erfolg im großen Finale des Bundeschampionates mit einem ersten Auftritt in der Dressurpferde M, erzielte die Wertnote 8,1, wurde damit 2. und ließ erkennen, dass man auch in der Klasse M immer mit ihr wird rechnen müssen.
Besonders bedanken möchten wir uns bei Klaus Eikermann, der uns sehr freundlich und unkompliziert mit unseren Pferden in Festboxen unterbringen konnte und uns mit seinem Team diesen schönen und erfolgreichen Auftritt überhaupt erst ermöglicht hat.
Was für ein Jahr!!
27.11.2021
Was für ein Jahr!!
Auch wenn wir alle genervt und teilweise auch beunruhigt sind von der nicht enden wollenden Pandemie und auch wenn wir schon Jahre hatten, von denen wir glaubten sie so erfolgreich nie wiederholen zu können, hat – im positiven Sinne – das Turnierjahr 2021 doch alles in den Schatten gestellt, was uns bisher gelingen durfte.
Nahezu 30 S-Siege in einer Saison, davon ein erheblicher Anteil international, sowohl der 6-jährige Quedez als auch der 7-jährige Fireball bundesweit unter den Top Ten ihrer Altersklasse, wobei Fireball alleine 9 S-Dressuren für sich entscheiden konnte, die 5-jährige Tiffany im Finale des Bundeschampionats platziert und insbesondere die 11-jährige Dilara, die wir erst seit Mai diesen Jahres auf Turnieren gestartet haben, gewann sagenhafte 14 von 18 gestarteten S***-Prüfungen... All dies beschert Claudia Assmann mit mehr als 30.000 Ranglistenpunkten Platz 3 der hessischen Rangliste hinter Dorothee Schneider und Matthias Alexander Rath und einen respektablen Platz 18 der gesamtdeutschen Rangliste.
Kein Glück ist von unendlicher Dauer und kein Erfolg kommt von alleine. Umso mehr versuchen wir, auch in Zeiten des Erfolgs immer weiter an uns zu arbeiten und zu optimieren, aber auch immer wieder inne zu halten, uns zu freuen über die erzielten Erfolge, über die tollen Pferde, die den Weg zu uns gefunden haben, mit gutem Recht stolz zu sein, aber auch stets demütig und dankbar zu bleiben für die wohl einzigartige Möglichkeit, auch in Zeiten der Pandemie mit oft kaum spürbaren Einschränkungen den Beruf weiter ausüben zu können, dass liebste Hobby zum Beruf gemacht zu haben.
Und uns bei unserem Team und unseren langjährigen treuen Kunden zu bedanken, die täglich ebenso hart mit uns arbeiten wie wir selbst, die dadurch einen erheblichen Anteil am Erfolg haben und ohne die dieses tolle, überaus anstrengende, erfolgreiche, erfüllende und faszinierende Leben überhaupt nicht möglich wäre...
Erneuter S-Siegt für "Leo" in Landenhausen
15.10.2021
Erneuter S-Siegt für "Leo" in Landenhausen
Einen weiteren S-Sieg erzielte Claudia Rassmann beim Dressurturnier in Landenhausen mit dem ganggewaltigen Don Corleone ("Leo"). In der abschließenden Inter I Kür tanzte der imposante Wallach mit mehr als 73% auf Platz 2!
Katharina Eschborn brachte erstmals den Oldenburger Wallach Finn zum Start, der sich auf Anhieb in der Dressurpferde A mit 7,2 platzierte und in der Dressurpferde L mit 7,6 einen tollen 4. Platz erzielte.
Tolles, erfolgreiches Turnierwochenende und fröhlicher Betriebsausflug zugleich.
14.09.2021
Tolles, erfolgreiches Turnierwochenende und fröhlicher Betriebsausflug zugleich.
Mit 12 Pferden und 8 Reitern fuhren wir am vergangenen Wochenende bei allerschönstem Wetter nach Sankt Margarethen in Kärnten und erlebten eine ganz besonders schöne Zeit zusammen. Da alle zudem besonders erfolgreich waren, war die lange Anreise für uns jeden Kilometer wert.
Der 6-jährige Quedez wird immer athletischer und gewann souverän 3 Mal in der Klasse M
Dilara ließ sich am ersten Tag noch ein wenig vom ungewohnten Flutlicht beeindrucken, überzeugte dann aber sowohl in der Inter B als auch in der Inter II mit Vorstellungen bei 69%
Toller Auftrit von Tiffany beim Bundeschampionat!!
21.08.2021
Toller Auftrit von Tiffany beim Bundeschampionat!!
Das war schon ein aufregendes Wochenende! In allen Prüfungen platziert und trotz einer Armee von tollen Pferden von Schockemöhle, Kasselmann, Helgstrand und Co. kämpfte sich die bildhübsche und ausdrucksstarke Talisman Stute bis ins große Finale der 5-jährigen Dressurpferde! Ganz herzlichen Glückwunsch auch an die liebe Margarete Rauer, die als Mitbesitzerin zu Hause am Bildschirm mit gefiebert hat und insbesondere dafür gesorgt hat, dass diese wunderbare Stute noch lange bei uns bleiben darf.
Dilara siegt in 3 S***-Prüfungen beim CDI Ornago
30.06.2021
Dilara siegt in 3 S***-Prüfungen beim CDI Ornago
Manchmal kommt man mit den "news" einfach nicht rasch genug hinterher... Und so können wir erst heute darüber berichten, wie grandios sich unser Neuzugang "Dilara" in der kurzen Zeit, seitdem sie bei uns im Stall steht, entwickelt hat.
Einer der schönsten CDIs findet jährlich unter der Leitung von Francesca Malaspina und Francesco Bortoletto auf ihrer traumhaften Anlage im italienischen Ornago statt. Ehemals im Besitz von Knut Danzberg siegte diese tolle, energiegeladene Stute dort inzwischen sowohl in der Inter A, Inter B und Inter II und danach in Niederaichbach in der Inter A mittlerweile mit mehr als 72%.
Die 5-jährige Tiffany siegte in beiden Jungpferdeprüfungen in Ornago mit mehr als 80% und der 7-jährige Fireball konnte seine erste internationale S-Dressur für junge Pferde mit über 74% gewinnen. Es ist schon bewegend, wenn man - trotz kleiner Starterfelder aber mit stets hohen Noten - bei 7 internationalen Starts 6 Mal als Sieger vom Platz geht...
Schließlich konnte Fireball auch in Niederaichbach die S-Dressur für junge Pferde gewinnen und hat mit seinen 7 Jahren bei 6 Starts nun bereits 4 Siege auf seinem "Konto". Nochmals vielen Dank an die liebe Mandy Zimmer Cartaxo, bei der wir dieses tolle Pferd gefunden haben.
Und schließlich haben sich Tiffany bei den 5-jährigen und Quedez bei den 6-jährigen Pferden auf dem Fröhnerhof jeweils in ihrer Altersklasse für das Bundeschampionat qualifiziert...
Was für ein einzigartiger Beruf und wie dankbar und zufrieden kann man sein, wenn die anstrengende und anspruchsvolle Arbeit so sehr bestätigt und man von seinen Pferden so sehr belohnt wird...
5 Siege auf 5 verschiedenen Pferden in Angersbach
20.05.2021
5 Siege auf 5 verschiedenen Pferden in Angersbach
Was für ein Einstieg und was für eine große Freude!!! Erst seit kurzem bei uns, ging die ebenso spektakuläre wie kooperative Dilara beim Dressurturnier in Wartenberg – Angersbach mit Claudia Rassmann ihre erste S***-Dressur und konnte auf Anhieb die Inter A souverän in einer fehlerfreien Runde mit 70 % gewinnen. So energisch, wie diese tolle Stute vom Boden weg abfußt, muss man kein Prophet sein, um vorher sagen zu können, dass ihr Potenzial noch lange nicht am Ende ist.
Der Holsteiner Wallach "Check Me" ("Jack") wollte offenbar bei Stallkollegin Dilara nicht hinten anstehen und konnte mit einer tollen - ebenfalls fehlerfreien - Leistung mit Claudia Rassmann die Intermediaire I gewinnen. Am Samstag belegte er im St. Georg Rang 3.
S-Sieg Nr. 3 beim Wartenberg Dressur Cup in Angersbach bescherte Claudia Rassmann der erst 7-jährige Fireball von Franziskus, der damit in diesem Jahr schon zum zweiten Mal ganz oben auf dem Treppchen stand und der uns in Kürze auch zu einer internationalen Veranstaltung begleiten wird. Ganz liebe Grüße in diesem Zusammenhang auch an die liebe Mandy Zimmer Cartaxo, bei der wir dieses tolle Pferd gefunden haben und der uns schon im vergangen Jahr viel Freude bereitet und international auf sich aufmerksam gemacht hat.
Zum Abschluss des Turniers gewinnt die wunderbare 5-jährige Tiffany mit Claudia Rassmann erneut die Dressurpferdeprüfung Kl. L und der 6-jährige Quedez von Quantensprung mit komfortablem Abstand die Dressurpferdeprüfung Kl. M.
Wunderbare Tiffany
10.03.2021
Wunderbare Tiffany
Mit Noten von 8 und besser absolvierte die elegante Rappstute von Talisman in Darmstadt-Kranichstein ihre ersten Prüfungen der für uns alle etwas holprig beginnenden Saison und konnte damit die Dressurpferdeprüfung Klasse L für sich entscheiden.
Foto: Fotoagentur Dill
Stallkollege und Neuzugang Severin kam in Ansbach und Zweibrücken in seinen allerersten S-Dressuren zum Start, erzielte dabei Wertnotensummen von 68-70 % und empfahl sich dadurch besonders auch als kompaktes und komfortables Juniorenpferd mit viel Perspektive nach oben.